EFI Hilden


Direkt zum Seiteninhalt

EFI 2014

EFI-Kurs 2014

"EFI" : Ein Kürzel, das es in sich hat. Die 14 Teilnehmer, die sich am 6.03.2014 das erste Mal trafen, hatten alle bestimmte Vorstellungen von diesem Fortbildungsprogramm für bürgerschaftliches Engagement. Ein munteres Völkchen stellte sich an diesem Tag mit der eigenen Biographie und phantasievollen Zeichnungen vor.

Der Funke des gegenseitigen Vertrauens war schnell übergesprungen. Die folgende Weitergabe von Wissen, Erfahrung und Information, wie Selbstorganisation, Gruppenprozesse, Gruppenphasen, Teamrollen und Kommunikationsübungen, verlief vollständig anders als in einem beruflichen Seminar.
Langsam und liebevoll wurden alle an die Ziele des Seminars herangeführt. Präsentationen wurden vorbereitet, Gruppen wurden gebildet, blieben durchlässig, veränderten sich und bildeten sich neu. Grundlagen des Ehrenamtes rundeten die interessanten Informationen ab. Der Selbstschutz vor der eigenen Überforderung kam ebenso wenig zu kurz wie kleine mentale und bewegungsorientierte Übungen, die allen Spaß machten und die Lachmuskulatur nicht vernachlässigte. Unter der Überschrift Herzensangelegenheiten konnte nun jeder, der wollte, seine Ideen für ein Ehrenamt darlegen und bekam prompt Rückmeldungen. Schnell fanden sich Mitstreiter für ein Projekt, das im Plenum vorgestellt wurde.
Das Schulungsprogramm lebt natürlich vom Geschick, Einfühlungsvermögen und Witz der beiden Moderatorinnen
Marie Luise Barkhoff, AWO Hilden, und Andrea Schoder, Katholische Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden, deren Freude an Ihrem Beruf erlebbar war.
Das Seminar fand in den Räumen des Josef-Kremer-Hauses der AWO Hilden statt. Der Stadt Hilden, der Katholischen Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden und der AWO Hilden ist es zu verdanken, dass diese tolle Schulungsmaßnahme weitergeführt werden konnte. Vielen Dank auch den Praktikern des Ehrenamtes, die Ihr bürgerschaftliches Engagement vorstellten. Spielplatzpate, Taschengeldbörse, Patientenbegleitung, Besucherdienst sowie Lernpate, sind einige der vielfältigen Ehrenämter, die aus den Herzensangelegenheiten der EFI-Schulungen hervorgegangen sind.
Nach 8 Seminartagen waren aus den 14 Teilnehmern eine Gruppe lieber Bekannter und Freunde geworden, die Ihr Herz gewiss an der richtigen Stelle haben. Ein Gewinn für die Bürger und das bürgerschaftliche Engagement in Hilden.

Heinz Spinnler



Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü