EFI Hilden


Direkt zum Seiteninhalt

Café Nordlicht

Projektblätter

? Wie ist es zur Gründung des Cafés gekommen
Petra Eggerts Die Teilnahme am EFI-Kurs 2011 war der eigentliche Grundstein. Den Namen Nordlicht bekam es wegen seiner Lage in Hilden. Allerdings stellten wir uns nicht ein solches Gemeinschaftsprojekt vor, als die Idee in unseren Köpfen entstand. Tatsächlich existierten schon länger Überlegungen zu einem Café, wie uns im Laufe des EFI-Kurs mitgeteilt wurde. So waren wir überrascht, einen länger gehegten Wunsch in der Stadt tatkräftig von unserer Seite zu realisieren.

?Wie wird das Projekt unterstützt
P.E. Das Nachbarschaftszentrum St. Marien stellt uns die Räumlichkeiten mit dem Mobilar zur Verfügung. Desweiteren stehen uns einige Helfer im Café selbst , aber vor allem auch durch die Kuchenspenden zur Verfügung.

?Hat Euch die EFI-Qualifizierung bei der Umsetzung der Idee genutzt
P.E. Natürlich hat sie uns sehr geholfen. Wir bekamen viele Anregungen auch durch die anderen Kursteilnehmer und die Referenten.

?Konntet Ihr Eure Vorstellungen umsetzen
P.E. Ja, zu 100%

?Zweimal hatte das Café nun schon geöffnet. Welche Erfahrungen und Rückmeldungen gibt es
P.E. Es ist sicherlich etwas zu früh, jetzt schon eine grundlegende Beurteilung abzugeben. Aber es gab bisher nur positive Rückmeldungen und den Wünsch zur Fortsetzung.

?Wie soll es in Zukunft weitergehen

P.E. Auf jeden Fall wird es das Café fortgesetzt. Ich bin zuversichtlich, und wir haben auch noch einige neue Ideen zu verwirklichen.

!Vielen Dank und viel Erfolg weiterhin

Das Interview führte Martina Adamczyk


VollbildWeiterPlayZurück

Die Rheinische Post berichtete über EFI und unsere drei "Projektentwicklerinnen" am 08. August unter dem etwas herben Titel "Stadt bildet Rentner aus". Im Internet ist der Beitrag mit diesem Link nachzulesen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü