EFI Hilden


Direkt zum Seiteninhalt

Skonnikowa-Fandrich

Waltraud Skonnikova-Fandrich kam 2008 aus der ehemaligen Sowjetunion nach Hilden.

"Als ehemalige Lehrerin interessierte ich mich für eine ehrenamtliche Aufgabe. Da ich noch keine konkrete Vorstellung hatte, bekam ich von der Vorsitzenden des Vereins WID - Wir in Deutschland, Tatjana Michel, die Info über die EFI -Qualifizierung. Ich meldete mich an. Welches Engagement ist eigentlich das richtige für mich? Das war meine Frage. Im Laufe der Qualifizierung habe ich mein Herzensanliegen gefunden. Das Projekt "Vorlesen ist schön in jeder Sprache", interessierte mich. Als Vorlespatin bin ich dabei.
Im EFI-Kurs habe ich gelernt, den Dialog zwischen den Generationen und Kulturen zu stärken. Ich bekam Einblicke in innovative, soziale, kulturelle und öffentliche Projekte. Alle meine Erkenntnisse teile ich mit den Mitgliedern meines Vereins WID. "
Zum Erfahrungsaustausch trifft sich Waltraut regelmäßig mit ihrer EFI-Gruppe. Ihr Fazit: "Die Integration wird erfolgreich gelingen, wenn Spätaussiedler und die Aufnahmegesellschaft gemeinsam das Einleben aktiv gestalten und im Weg des Dialogs, der Akzeptanz und des gegenseitigen Respekts miteinander umgehen. "
Anlaufstelle M. Adamczyk

zurück


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü